Schönecker Weihnachtsmärchen
"Ronja Räubertochter"


In Zusammenarbeit von Theater-AG GS Schöneck und Musikschule Vogtland entstand ein musikalisches Märchen mit erfrischendem Schauspiel und stimmungsvoller Musik, alles live! Ein besonderes vorweihnachtliches Märchenerlebnis für Darsteller und Publikum gleichermaßen. Weiter so!

Yvonne Deglau

     

Fotos: Grundschule Schöneck



Staffellauf in Auerbach


Am letzten Augustsonntag fand im Auerbacher Hofaupark der traditionelle Staffellauf der Grund- und Oberschulen bzw. Gymnasien statt. Seit vielen Jahren nimmt unsere Schönecker Grundschule mit je einer Mädchen- und Jungenstaffel sehr erfolgreich daran teil, denn in den letzten 3 Jahren gingen beide Staffeln jeweils als Sieger aus dem Rennen. Dementsprechend hoch war die Erwartungshaltung der Kinder. Zuerst liefen die Mädchen. Sie mussten sich in diesem Jahr der Auerbacher Diesterwegschule geschlagen geben und erreichten somit den 2. Platz von insgesamt 4 Mannschaften. Bei den Jungen war es ein toller Start- Ziel- Sieg. Keiner der 4 Läufer gab den anderen Mitstreitern auch nur den Hauch einer Chance und bekamen vom Auerbacher Oberbürgermeister Manfred Deckest den ersehnten Pokal. Allen Kindern, die teilgenommen und tolle Plätze belegt haben, sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gratuliert.
Ein besonderer Dank geht auch an die engagierten Eltern und Großeltern, die bei schönstem Sommerwetter den Sonntagvormittag mit den kleinen Sportlern verbracht haben.


Sabine Sockol

Foto

Fotos: Grundschule Schöneck 29.08.2016


Schulanfang 2016


Stolz kamen unsere 23 neuen Grundschüler am Montag, dem 08.08.2016, in die Schule. In freudiger Erwartung nahmen sie im Klassenzimmer Platz. Eltern und Schüler sahen aufgeregt dem Schulalltag entgegen. Frau Drechsler, ihre Klassenlehrerin, begrüßte die Kinder und beantwortete Fragen der Eltern. Auch am Ende der 1. Schulwoche sieht man lachende Gesichter. Die neuen Schüler haben Spaß am Lernen!


Team der Grundschule Schöneck

Klasse 2016/2017

Fotos: Grundschule Schöneck 12.08.2016


Erfolgreicher Staffelwettbewerb in Plauen


Am 25.02.2016 fuhren 14 Jungen und Mädchen der Grundschule Schöneck nach Plauen zum Regionalfinale des Staffelwettbewerbes, nachdem sie in Klingenthal im Vorentscheid 6 andere Grundschulen besiegten. In der Kurt Helbig-Halle trafen dann die 7 Siegermannschaften der einzelnen Regionen aufeinander. Jedem Kind war klar, dass es nun bedeutend schwerer war, sich erfolgreich zu behaupten. Nach zwei Stunden abwechslungsreicher Spiele stand fest, dass unsere Schule den 3. Platz erreicht hat. Vor den Schöneckern lagen nur die Schulen aus Plauen/Neundorf und Lengenfeld. Erschöpft, aber glücklich, erhielten die Kinder neben Urkunde und Medaille noch einen schönen Sachpreis. Auch im kommenden Jahr werden die schnellsten und geschicktesten Kinder zum Wettkampf antreten und ihr Bestes geben.
Staffel  Mannschaft
Fotos: Grundschule Schöneck

Sabine Sockol
GS Schöneck




Völkerballturnier in Hammerbrücke


Zu einem festen Bestandteil des Schulsports gehört das alljährliche Völkerballturnier der Grundschulen in Hammerbrücke. Auch in diesem Jahr nahm unsere Grundschule mit 10 Schülern und Schülerinnen am 7. April daran teil.

Die Erwartungen und Vorfreude der Kinder waren sehr hoch, denn schließlich galt es, den Titel als Vorjahressieger zu verteidigen. Die Gegner waren wieder die Schulen aus Klingenthal, Markneukirchen und Gastgeber Hammerbrücke. Nach 3 anstrengenden Spielen, bei denen unsere Mannschaft mehrfach ins Hintertreffen geriet, konnten wir am Ende mit einem unentschiedenen Spiel und 2 Siegen die Goldmedaille erkämpfen. Die Freude war riesengroß, denn damit haben wir die nächste Runde erreicht, bei der die Sieger der einzelnen Vorrunden Ende April in Falkenstein aufeinander treffen. Diese Mannschaften werden mit Sicherheit schwerer zu schlagen sein.
Völkerball Mannschaft

An dieser Stelle möchten wir uns auch einmal ganz herzlich beim Taxiunternehmen Denk bedanken, die uns stets sicher und sehr flexibel zu den verschiedenen Wettkämpfen bringen.

Sabine Sockol
GS Schöneck




Neue PC-Technik in der Grundschule Schöneck


Die Grundschüler können sich freuen, denn das Schülercomputerkabinett wurde noch im Dezember mit neuem Server und 15 neuen, leistungsfähigeren PC´s inkl. Head-Sets ausgestattet. Die Maßnahme belief sich auf 14.500 €.
neue PC-Technik
Bürgermeisterin Isa Suplie überbrachte am 06.01.2016 nachträglich noch Neujahrsgrüße und überzeugte sich gleich vor Ort von der neuen Technik.

So macht Lernen Spaß…!




Ok!

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz